Seifenkistenrennen in Berlin, Deutschland und Akron USA
Willkommen auf meiner Seifenkisten-Homepage!
Auf dieser Homepage möchte ich allen die sich für Seifenkisten und Seifenkistenrennen interessieren einen Einblick in mein Hobby geben.
Als Kind habe ich 1962 am Berliner Seifenkisten-Derby teilgenommen. Ich bin zwar gleich im ersten Lauf ausgeschieden, aber die Freude am Seifenkistenrennen war entfacht. In den Jahren 1963/64 habe ich jeweils Platz 6 belegt. Das Ziel, sich für die Bundesmeisterschaft in Duisburg zu qualifizieren, habe ich 1965 erreicht. Bilder aus dieser Zeit von den Seifenkistenrennen auf dem Mehringdamm und von der Bundesmeisterschaft in Duisburg findet ihr auf dieser Homepage.
Die Adam Opel AG war bis 1971 Schirmherrin aller Seifenkistenveranstaltungen in der Bundesrepublik. Die Bundesmeisterschaft 1971 war die letzte Seifenkistenveranstaltung unter der Schirmherrschaft der ADAM OPEL AG. Da der Hauptsponsor Opel die Seifenkistenrennen nicht mehr unterstützte gab es ab 1972 bis 1981 keine Seifenkistenrennen auf dem Mehringdamm. Erst 1982 wurde das Berliner Seifenkisten-Derby auf dem Mehringdamm wiederbelebt.
Im Jahr 1987 habe ich dann die erste Junior Seifenkiste für meine Nichte gebaut und der Seifenkistensport wurde für viele Jahre mein Hobby.
Von den vielen Rennen in denen Seifenkisten von mir gestartet sind findet ihr auf dieser Homepage eine Auswahl. Vom Berliner Seifenkisten-Derby auf dem Mehringdamm, vom Weddinger Seifenkisten-Derby auf der Badstraße und von Deutschen Meisterschaften in verschiedenen Städten Deutschlands.
Im Jahr 1992 ging für mich ein Traum in Erfüllung, meine Nichte hatte sich für das All American Soap box Derby in Akron Ohio USA qualifiziert. Von diesem Rennen und vom Rennen 1999 findet ihr auch Bilder auf dieser Homepage. Beim All American Soap Box Derby 1999 hat Sabrina den 5.Platz in der Super Stock Klasse erreicht. Das ist das beste Ergebnis eines Teilnehmers aus Europa bis heute.
Auf dieser Homepage findet Ihr auch Bilder zur Erinnerung an Dieter Henning der leider viel zu früh 2024 verstorben ist.
Seit 2013 gibt es das Berliner Seifenkisten-Derby auf dem Mehringdamm und seit 2014 das Weddinger Seifenkisten-Derby auf der Badstraße nicht mehr.
In Berlin gibt es keine Seifenkistenrennen mehr. Es gibt aber noch Städte die Seifenkistenrennen nach „DSKD-Regeln“ veranstalten und auch eine Deutsche Meisterschaft gibt es noch. Die Zukunft des Seifenkistensports ist meiner Meinung nach jedoch ungewiss.
Unter “Aktuelles” sind Renntermine und Neuigkeiten aus dem Seifenkistensport zu finden.
Viel Freude beim Stöbern auf meiner Seifenkisten-Homepage.
Für Kommentare und Anregungen schreibt doch eine Mail an: seifenkistenmicha@t-online.de
Neu erstellt März 2026