Sonntag 18. Juli 2021

 bis

Samstag 24.Juli 2021

83. All-American Soap Box Derby

 Akron Ohio USA

www.soapboxderby.org

aktualisiert 27.Juli 2021

alle Terminangaben ohne Gewähr

Seifenkistenrennen Termine 2021

Filme von Seifenkistenrennen in der ARD-Mediathek

Seit Ende Oktober 2020 sind in der ARD-Mediathek Filme von Sendungen der ARD Fernsehanstalten aus den 50er und 60er Jahren zu finden. Darunter sind auch Filme der SFB Abendschau über Seifenkistenrennen auf dem Mehringdamm in Berlin Kreuzberg.

Besonders habe ich mich über den Film von 1963 gefreut. Am Anfang ist meine Seifenkiste zu sehen die bei meinem Sponsor der Firma Buhne Karosseriebau (2005 aufgelöst) zum Beschriften war. Der Junge der die Seifenkiste über den Hof der Firma schiebt ist ein Lehrling der Firma Buhne.

Der Film zeigt dann auch, wie ich beim Rennen am Mehringdamm die Räder meiner Seifenkiste mit einem Lappen „warmlaufen“ lasse. Bei diesem Rennen 1963 habe ich den 6ten Platz erreicht.

Weitere Filme von Seifenkistenrennen findet ihr unter:

 www.ardmediathek.de/ard/suche/seifenki/

 

Auf das Foto klicken und den Film von 1963 in der Mediathek ansehen:

 

1963-bild-003

Auch in diesem Jahr werden nur wenige Seifenkistenrennen veranstaltet.

 Geplante Renntermine im Rennterminkalender des DSKD e.V.

 Die aktuellen Termine findet ihr unter: dskd.org/RTK

Samstag 25.September 2021

 

11. Seifenkistenrennen   Bergholz-Rehbrücke

www.skr-bergholz-rehbruecke.de

Das Rennen im September 2021 entfällt.

Im Jahr 2022 ist wieder ein Rennen geplant.

16. Neuenhagener Seifenkistenspektakel

www.seifenkistenspektakel-neuenhagen.de

Am 24.Juli fand das 83.All American Soap Box Derby in Akron Ohio statt. Nach einer Regenverzögerung began der Renntag mit der Teilnehmerparade und der Nationalhymne. Im Jahr 1971, also vor 50 Jahren, haben zum ersten mal Mädchen an Seifenkistenrennen in den USA teilgenommen und die erste aasbd-Siegerin war 1975  Karren Stead, 11, aus Lower Bucks County, Pennsylvania. 2021 waren von den teilnehmenden Champs 129 girls und 133 boys am start.

Das Rennen am Samstag den 24.Juli wurde  Live im Internet Übertragen und ist noch auf youTube abrufbar.

Informationen zur Rennwoche und zum Rennen: aasbd.soapboxderby.org/racer-info.aspx

83. All-American Soap Box Derby